Kleiner Ritter Kurz von Knapp

Lesung/Hörspielproduktion von und mit Christian Seltmann am 13.06.2017

 

Ritter Kurz von Knapp ist ein freundlicher Ritter, der lieber mit seinen fabelhaften Kreaturen eine Schlammschlacht veranstaltet, anstatt sie auszustopfen und in sein Schloss zu stellen.

 

Die beiden 1. Klassen der Europäischen Grundschule Lichtenstein besuchten an diesem Dienstag die Stadtbibliothek, um eine ganz besondere Lesung, zu der uns Frau Hisslinger eingeladen hatte, zu erleben. In der Bibliothek erwartete uns schon Christian Seltmann, Schriftsteller und Autor des o. g. Buches. Er begrüßte uns und erklärte den Kindern, was sie in der nächsten Stunde erleben sollten. Von Anfang an waren alle ganz gespannt. Die Geschichte wurde besprochen, die passenden Geräusche und das Stillsein im richtigen Moment wurden eingeübt. Es sollte ein Hörspiel entstehen. Herr Seltmann fesselte die Kinder auf eine ganz besondere Weise. Sie waren sehr aufmerksam und hatten viel Spaß daran, die Wildnis, die Schlammschlacht oder das Feuerspeien des Drachens hörbar zu machen. Als der Aufnahmeknopf gedrückt wurde, war alles mucksmäuschenstill. Der Autor las das Buch vor, gab jedem Charakter seine eigene Stimme und begleitete mit Gitarre und Schellenkranz die Rittergeschichte. Es war toll zu sehen, mit wie viel Spannung die Kinder der Geschichte lauschten und darauf warteten, die Geräusche im richtigen Moment wiederzugeben. Nach 9 min war die Aufnahme geschafft und alle waren glücklich und stolz, dass es so super geklappt hat. Wir durften die Aufnahme mitnehmen und haben sie auch schon in den Klassen angehört, uns erinnert, gelacht und noch einmal mitgemacht. Die Kindermeinungen waren: „Schön.“, „Toll“, „Das müssen wir mal wieder machen.“. Einige haben sich sogar ein eigenes Buch vom Ritter gemalt. Wir Erwachsenen waren auch begeistert und erstaunt, mit welchen doch einfachen Mitteln man so ein schönes Hörspiel herstellen kann. Es ist eine tolle Erinnerung an diesen gelungenen Vormittag. Ein herzliches Dankeschön noch einmal an Herrn Seltmann und Frau Hisslinger. Wir kommen gern mal wieder.

 

Lehrer, Erzieher und Kinder der 1. Klassen der EGS Lichtenstein