Zum Hauptinhalt springen

Unser Tagesablauf an der Europäischen Grundschule ist für jeden Wochentag gleich gestaltet.
Folgende Unterrichtsformen finden bei uns Anwendung:

  • Arbeit an Stationen
  • Werkstattarbeit
  • Arbeit nach Tagesplan
  • Arbeit nach Wochenplan (vorrangig Kl.3/4)
  • Nutzung außerschulischer Lernorte
  • Freiarbeit
  • Fächerverbindender Unterricht
  • Fächerübergreifender Unterricht
  • Projektwochen
  • Partnerarbeit
  • Projektorientierter Unterricht
  • Freie Übungsstunden
  • Freispiel (vorrangig Kl.1/2)
  • Frontalunterricht


Wir verfolgen damit diese Ziele:

  • selbstbestimmtes, selbstverantwortliches und kooperatives Lernen
  • Der Schüler ist ein Teil der Gemeinschaft und ist dabei für seine selbstgewählten
  • freie Entfaltung durch autonomes Lernen
  • Selbständigkeit und soziale Kompetenz
  • Differenzierung und Individualisierung
  • Schüler werden aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit gefördert und gefordert.
  • Schüler bestimmen unter Beachtung gewisser Regeln: Lerninhalte/Lernwege/Lernpartner/
    den Zeitpunkt/ die Zeitdauer/ den Ort weitgehend selbst

     

Alle genannten Unterrichtsformen finden in den Klassen 1-4 ihre Anwendung. Natürlich werden die verschiedenen Formen vom Umfang und der methodisch organisatorischen
Umsetzung den Bedingungen der entsprechenden Klassenstufe angepasst. Bei allen Unterrichtsformen gibt es ein breites Spektrum an Variationsmöglichkeiten.

Unser rhythmisierter Schulalltag